24 COVID-19 – Friedliche Ruhe - Insulaner & Investoren




Manihiki - Viele sind auf dieser Insel Selbstversorger. Fischen ist Teil des taeglichen Lebens. Die Photos in diesem Post sind alle von Manihiki und waehrend unsere Zeit dort 2017 aufgenommen. Man sagt auf Manhiki ist man Reis und Fisch zum Fruestueck und Fisch und Reis zum Abendbrot
Waehrend die Schlagzeilen weltweit immer haeufiger das Wort Krieg oder die Phrase: Die Welt befindet sich im Krieg bedienen, herrscht auf Rarotonga die absolute Ruhe. Wir haben nach wie vor keinen bestaetigten Corona Fall auf der Insel. Laut Cook Islands News – unserer lokalen Tageszeitung sind, Stand gestern, mittlerweile 313 Tests nach Neuseeland geflogen worden und 228 sind negative. Die verbleibenden 85 Ergebnisse werden in den naechsten Tagen erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Virus auf der Insel haben schwindet von Tag zu Tag. Vielleicht werden die Cook Inseln zu einer COVID-19 freien Zone. Zeit zu traeumen?

Wie soll man da nicht an innere Ruhe denken, bei dem Ausblick?
Es ist ein unbeschreibliches Gefuehl, hier auf der Terrasse zu sitzen, im Hintergrund spielen ein paar Kinder fangen am Strand, die Wellen brechen sich waehrend der Ebbe nicht ganz so laut und die Nachbarn sind mit ihrem Kanu draussen bei ihren Netzen. Wir haben bald Vollmond und daher Nipptide bei der der Tidenhub dementsprechend groesser ist. So dass die Ebbe es den Menschen erlaubt aufs Riff zu gehen. Dort sammeln sie Seeigel, Muscheln, Tintenfische und Angeln im offenen Meer nach den groesseren Papageienfischen. Deren festes weisses Fleisch eine richtige Delikatesse ist und dem Seelachs nicht unaehnlich. Mit anderen Worten, ein bisschen Normalitaet kehrt zurueck und die Insulaner machen wieder, was sie am meisten moegen: Fischen.

Unser Freund Isaac kocht den Fisch direkt an der Lagune neben seinem Elternhaus
Zeit, meine lieblings Insel Geschichte zu erzaehlen (sie ist explizit keine Geschichte aus den Cook Inseln, sondern eine universalle Insel Geschichte:

Treffen sich ein Insulaner und ein Tourist/Investor in einer Hafenkneipe und kommen ins Gespraech. Fragt der Tourist:

„Was machst du so den ganzen Tag?“

„Ich gehe Fischen, mach ich schon mein ganzes Leben lang.“

„Und faengst du viel?“

„Ja, ich bin ein guter Fischer.“

„Ich bin Investor“, erklaert der Tourist/Investor. „Ich hab da eine Idee, hoer mal zu.“

Und der Tourist/Investor erzaehlt, wenn ich dir Geld leihe, kannst du dir ein neues Boot kaufen. Ein groesseres, dann kannst du weiter rausfahren und mehr Fisch fangen. Mit dem Geld das du davon bekommst, kaufst du dir ein zweites Boot und laesst deinen Bruder auch Fischen. Und dann macht ihr jedes Jahr so weiter. Wenn ihr 10 Boote zusammen habt, verkauft ihr das Geschaeft mit einem Gewinn!

„Ja, aber das klingt nach einer Menge Arbeit“, sagt der Insulaner. „Warum mach ich das denn? Ich hab doch jetzt schon genug Fisch fuer mich und meine Familie?“

Darauf der Tourist/Investor: 

„Na, weil du dann viel Geld verdienen kannst. Und wenn du das Geschaeft verkauft hast, kannst du in den Ruhestand gehen!“

„Und dann?“ fragt der Insualner.

„Na, dann kaufst du dir ein Boot und gehst jeden Tag angeln!“

Darauf bestellt sich der Insulaner ein frisches, Kaltgetraenk und denkt sich frei nach Obelix: „Die spinnen, die Touristen/Investoren.“

Da geht die Welt unter, andere Laender fuehlen sich im Krieg mit Corona und hier gehen die Mensche (so wie bei jeder Nipptide) aufs Riff und fangen sich ihr Abendessen. Natuerlich ist uns sehr bewusst, dass wir uns hier auf den Cook Inseln in einer ganz besonderen Situation befinden. Aber dennoch, eine Scheibe von dieser Gelassenheit und auch von der Prioritaetensetzung koennen wir uns ruhig abschneiden.

Auf den Cook Inseln ist das moderne Leben mit dem Wunsch nach einer guten Ausbildung (spaetestens mit der Eroeffnung des Flughafens 1974 ist der Traum vom Studium in Neuseeland fuer viele Einheimsiche Wirklichkeit geworden), die zu einem Job der einen guten Status und entsprechendes soziales Ansehen garantiert, natuerlich laengst zur gesellschaftlichen Triebfeder geworden. Aber eine gelassen Grundeinstellung haben sich die Menschen mit Schicherheit bewahrt. Jdensmal, wenn ich mich von Alltag getrieben fuehle, denke ich an den Fischer und frage mich, was ich eigentlich wirklich will. 

In diesem Sinne, sende ich euch ein bisschen Ruhe von den sonnigen Cook Inseln.

#weareinthistogether
#touriststrong
#postponedontcancel



Comments

Popular posts from this blog

Auftakt Cook Island Games 2020

Im Paradies steht die Zeit still - 365 Tage im Luxusstrandhotel

Manihiki Magic - THE best coconut crab in the world!