23 COVID-19 – Haus Unterricht 1.0




Vorlesestunde mit Oma in Deutschland
Lehrer haben morgens Recht und nachmittags Frei. War immer einer meiner lieblings Lehrerwitze. Vor allem haben Lehrer eines, sie haben ihr „Handwerk“ gelernt. Das schwierige am Lehrerberuf ist, meiner Meinung nach, dass man das Resultat ihrer Arbeit erst sehr viel spaeter im Leben erkennen kann. Nicht mit dem Bestehen oder der Benotung der naechsten Klassenarbeit, sonder mit dem Meistern des Berufslebens an sich.
Ein kleiner Junge rennt wild mit den Armen fuchtelnd durch die Hotelanlage, er schreit und ist offensichtlich frustriert. Vor meinem inneren Auge erscheint ein blauer Tintenkleks auf meiner neuen, weissen Tapete in meinem Kinderzimmer. Ich konnte die Vakabel einfach nicht erinnern, sah rot. Einen Augenblick spaeter war mein LAMI Fueller entzwei und die blaue Tinte an der Wand. Ich atmete einmal tief, tief durch und lies ihn einfach laufen. Ich glaube auf neu Deutsch wuerde man sagen, lass den Jungen sich einfach auspowern, dann laeuft das gleich wieder.

Unser Veruschsaufbau Homeschooling: wir geben dem Tag eine feste Struktur und bauen so eine Routine auf, die einen harmonischen Lernaustausch zwischen Kind und Eltern zur Folge hat. Ich kann mich vor Lachen selbst kaum auf dem Stuhl halten und die Zeilen verschwimmen vor meinem Auge. Ich habe meine Magisterarbeit an der Uni zum Thema Hybris geschrieben – unser Versuchsaufbau zeigt mir heute, dass ich mit der Arbeit wohl nie hundertprozentig abgeschlossen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Lehrer, wir erlangen in diesen Tagen eine neue Achtung vor ihrem Beruf.

Ich denke, mann muss sich da einfach in Geduld ueben und immer ruhig bleiben. Vielleicht sollten wir auch mit dem Meditieren und Yoga anfangen?

Hier kann fleissig gelernt werden - Spass steht natuerlich im Vordergrund
Dabei haben wir ganz tolle Unterstuetzung von den Grosseltern. Unsere Kinder wachsen ja viersprachig auf (Englisch, Franzoesisch, Deutsch und Maori). Im Stundenplan haben wir jeden Morgen zwei Einheiten Konversation auf Franzoesisch mit der Familie in Frankreich und eine Einheit mit Oma und Opa. Oma und Opa lesen Texte vor und haben einige Tricks auf Lager, die ich schon lange vergessen habe. Es ist schoen, dass wirklich generationenuebergreifend, alle am Untericht/Leben teilhaben.
Hier ein paar Uebungen, die wir in den ersten zwei Tagen gerne gemacht haben:

1.    Vokabeltrainer: Oma’s Zaubertuete - funktioniert ein bisschen wie Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Man nimmt eine Papiereinkaufstuete und haelt sie vor die Kamera. Dann zeigt man den Kindern verschiedene Objekt und laesst sie den Namen sagen, z.B. Teddy. Wenn alle 10 Objekte in der Tuete verschwunden sind, muessen die Kinder alle Gegenstaende benennen, um sie aus der Tuete zu befreien.

Dinosaurier Malkurs - finden wir alle Vier richtig stark!!! Idee haben wir im Internet gefunden - Photo auch, ist also nicht von uns
2.    Dinosaurier Malkurs – haben wir online gefunden und finden wir richtig gut!

Lecker Koriander wird gepflanzt

Tage, Wasser, alles wird genau notiert
3.    Mathe und Zahlen: Wir haben Koriander und Chilis gepflanzt und ein Kalenderblatt ausgedruckt. Auf dem tragen wir Tage, Wetter und Giesswassermenge ein. Ein kleines Garten, Bio und Mathe Projekt.
In diesem Sinne, werden wir heute den dritten Tag in Angriff nehmen. Ich bin mir sicher, dass jede zweite Paedagogik-Klasse an der Uni, ein Abgewandeltes Thema von Geduld  oder Geduld haben oder Wie bleibt ich bei Kevin ruhig? oder Es ist okay, wenn ich im Unterricht schon an den Rotwein denke, geht den anderen auch so -Ommmmm, einfach Atmen. Einatmen, ausatmen oder Dir Zirkel der inneren Ruhe beinhalten muss. Lehrer muessen einfach die geduldigsten Menschen der Welt sein. Hut ab und Chapeau!

Comments

Popular posts from this blog

Auftakt Cook Island Games 2020

Im Paradies steht die Zeit still - 365 Tage im Luxusstrandhotel

Manihiki Magic - THE best coconut crab in the world!