COVID-19 freie Zone

Heute vor genau sechs Monaten haben wir unsere letzten Gäste mit einem Glass Champagner verabschiedet. Das Hotel hat seitdem keinen einzigen Dollar Umsatz gemacht. Am 21. März 2020 dachten wir noch, diese Corona Geschichte sei in ein paar Monaten wieder vorbei. Heute ist der 21. September 2020 und kein Ende in Sicht.

Artikel erschienen in der Kreiszeitung Wesermarsch am 21. April 2020

COVID-19 freie Zone! 

Es ist offiziell, am 16 April hat der Premierminister in einem Live Video stream auf Facebook erklärt, dass die letzten Tests aus Neuseeland negative zurückgekommen sind. Die Cook Inseln sind eine COVID-19 freie Zone. Jetzt leben wir wahrlich in einem Südsee Paradies.

Eigentlich, ein Wort, das man eigentlich nicht verwenden sollte, denn es zeigt eine Unentschlossenheit an, aber wegen Corona kommt es doch wieder zum Einsatz.

Eigentlich wollte ich im dritten Teil der Kolumne über mein Lieblingsessen schreiben. Hier auf den Cook Inseln gibt es das Nationalgericht Ika Mata es ist ein Fischsalat in dem frischer Thunfisch mit Limettensaft und Kokusnussmilch mariniert wird. Alle Familien haben hier ein ganz eigenes Rezept, aber jedes ist ein bisschen abgewandelt. Die Situation ist unserem Kartoffelsalat sehr ähnlich – kommt da nun Petersilie ran oder nicht? Eine nicht enden wollende Uneinigkeit in meiner eigenen Familie.

Da sich die Situation mit Corona stündlich ändert, müssen wir unseren Ausflug ins kulinarische diese Woche dennoch verschieben.

Denn ab heute sind wir auf Rarotonga Virus frei. Das muss man erstmal sacken lassen. Einmal durchatmen. Was bedeutet das jetzt für unseren Alltag auf der kleinen Insel?

73% des Bruttosozialprodukts wird hier auf den Cook Inseln vom Tourismus erwirtschaftet. Arbeitslosengeld gab es pre – Corona nicht. Das musste regelrecht über Nacht erfunden werden.

Jetzt bekommt hier jeder Arbeitnehmer über die nächsten drei Monate $246 Mindestlohn ausgezahlt. Zum Vergleich: eine Kiste Bier kostet $55, ein Toastbrot $5,80 und ein Stück Butter $7,20. Wie ein Inselkönig lebt man davon also nicht.

Unser Hotel arbeitet ab Montag eine vier Tage Woche mit sechs Stunden Schichten. Aber was arbeitet man in einem Hotel, wenn man keine Gäste hat? Ein bisschen Malen und Streichen und dann?

Inoffiziell bereiten wir uns auf eine Wiedereröffnung am 1. Oktober 2020 vor. Die ersten Buchungen für Februar und Maerz 2021 sind schon eingegangen und wir haben uns unendlich darüber gefreut. Es gibt unserem Team die Hoffnung, dass es nach Corona weiter geht.

Die Kinder freuen sich jetzt auf ihre Freunde in der Schule. Abenteuer mit Maman und Papa machen ja auch Spaß, aber ein fünf jähriger braucht seine Kumpels zum Bolzen.

Zeitgleich beginnt meine lieblings Jahreszeit auf der Insel. Kühlere Nächte läuten das Ende der Zyklonen Saison ein. Das Wasser der Lagune behält aber noch für einige Wochen seine 28 Grad – himmlisch. Eigentlich ist gerade alles gut.

Sonnige Grüße von Familie Meyer.


Comments

Popular posts from this blog

Auftakt Cook Island Games 2020

Im Paradies steht die Zeit still - 365 Tage im Luxusstrandhotel

Manihiki Magic - THE best coconut crab in the world!