4 – COVID-19 Kleine Deutsche Seele







Keine Ahnung, warum das Bild auf dem Kopf steht, aber so ist es halt. Habe es in drei verschiedenen Formaten hochgeladen und es will halt nicht. Sei's drum, man versteht es ja auch so
Inoffiziell heisst es, dass wir mitte der Woche in Code Yellow ueber gehen. Es heisst also, schnell noch die letzten wichtigen Dinge erledigen und sich dann schoen zu Hause gemuetlich einrichten.

Dann klingelte mein Outlook mich an und erinnert mich daran, dass der TUV unseres Privatautos sowohl als auch der des Dienstwagens in einer Woche ablaeuft. Also schnell ans Telefon und meinen Mechaniker angerufen, der mir schnell erzaehlt, diese Woche wuerden sie noch arbeiten. Da Neuseeland aber in lockdown gehe, wisse er nicht, ob sie naechste Woche noch arbeiten wuerden koennen. Nach dem Gespraech schaltete ich sofort einen Gang hoch.

Da wohne ich nun im zehnten Jahr auf einer tropischen Insel im Suedpazifik, die Welt geht gerade unter und meine kleine deutsche Seele kann nicht mit dem Gedanken leben, in lockdown zu gehen mit einem abgelaufenen TUV! Na da schau her und ich dachte, ich sei mittlerweile so mega laid back. Emil kann halt nicht aus seiner Haut und ist ja auch schoen, wenn sich Menschen an Regeln halten. Teenager Tim wuerde mir jetzt eine reinhauen, raus gehen und meine Reifen aufstechen. Heute Tim geht lieber auf Nummer sicher und holt sich nochmal die neue Plakette ab. Sachen gibts!

Aber in Zeiten des Social Distancing ist so ein Werkstattbesuch garnicht so einfach zu bewerkstelligen. Als Familienvater bin ich aber recht gut ausgestattet und habe natuerlich seit einer Woche Hand-Desinfektionsmittel in der Mittelkonsole. Bei Ankunft, desinfiziere ich meine Haende, das Lenkrad, den Tuergriff (innen), den Ganghebel, den Blinker, die Scheibenwischer und natuerlich den Tuergriff aussen. Hanschuetteln ist ja nicht, zum Glueck gilt es auf den Cook Inseln als super cool sich zur Begruessung nur kurz ein Kopfnicken zu geben.

Einmal mitschreiben, bitte.
Der Mechaniker will trotzdem nicht so recht in meinen Wagen einsteigen und irgendwie kann ich ihn da auch ganz gut verstehen. Aber wie machen wir denn dann die TUV Pruefung? Und in solchen Momenten sind Insulaner einfach sehr praktisch veranlagt. Er nickt kurz in Richtung Formular und sagt kurzerhand, du schreibst und ich check von Aussen. Wir beide mussten Lachen und wussten, wenn wir uns so an die Regeln des Social Distancing hielten, waere die Situation fuer uns sicher. Immer im Hinterkopf behaltend, dass wir noch keinen bestaetigten Fall auf der Insel haben. Die ganze Szene erinner ein bisschen an einen Helge Schneider Sketch.

Ich trage also Kilometerstand, Fahrzeug Typ und jegliche sonstwie wichtige Information auf dem Formular ein. Mein Mechaniker gibt mir von aussen Anweisungen. „Tritt mal auf die Bremse.“ „Betaetige mal den Blinker Links!“ „Nee, das ander Links.“ „Ach, so, ja tschuldige.“ Am Ende einer top TUV Pruefung gibt er mir noch mit auf den Weg: „Du, aber neue Reifen brauchst du noch.“ Meine Antwort: „Ich wollte im Moment eingentlich nicht noch in neue Reifen investieren. Man weiss ja nicht, wie lange das noch alles so geht.“ „Na, dann machen wir einen Vermerk und wir erneuern die Reifen bei naechsten Mal.“ Wie gesagt, Insulaner sind sehr, sehr prakmatisch.

Bananen in der Werkstatt - ich habe mich so gefreut. Die Zeiten werden ernst und wir haengen Bananen auf. Traum
Die ganze Prozedur hat unser beider Imunsystem gestaerkt, weil wir viel gelacht haben. Und ich habe die Rechnung sofort und in bar bezahlt. Den Geldschein habe ich auch desinfiziert. Sicher ist sicher. Die $50 sind in diesen Tagen, ein kleiner Beitrag des Miteinander.
Daher hier ein kleiner Appell: Unterstuetzt die kleinen Betriebe und Unternehmen und bezahlt eure Rechnungen, wenn es noch irgend geht. Wir wissen alle nicht, wie lange dieses Virus wueten wird, aber eines ist sicher es wird eine Zeit nach COVID-19 geben und dann werden die kleinen Betriebe eine ganz zentrale Rolle bei der wiederherstellung der Normalitaet spielen. Auch wenn diese Normalitaet eine andere als die bisherige sein wird.






Wichtig sind solche kleinen Mini-Erfolge, ich habe bis zum 23. September 2020 wieder einen gueltigen TUV und meine deutsche Seele wird mich heute Nacht gut schlafen lassen😊

Comments

Popular posts from this blog

Auftakt Cook Island Games 2020

Im Paradies steht die Zeit still - 365 Tage im Luxusstrandhotel

Manihiki Magic - THE best coconut crab in the world!