23 COVID-19 – Haus Unterricht 1.0
Vorlesestunde mit Oma in Deutschland |
Lehrer haben morgens
Recht und nachmittags Frei. War
immer einer meiner lieblings Lehrerwitze. Vor allem haben Lehrer eines, sie
haben ihr „Handwerk“ gelernt. Das schwierige am Lehrerberuf ist, meiner Meinung
nach, dass man das Resultat ihrer Arbeit erst sehr viel spaeter im Leben erkennen
kann. Nicht mit dem Bestehen oder der Benotung der naechsten Klassenarbeit, sonder
mit dem Meistern des Berufslebens an sich.
Ein kleiner Junge rennt
wild mit den Armen fuchtelnd durch die Hotelanlage, er schreit und ist offensichtlich
frustriert. Vor meinem inneren Auge erscheint ein blauer Tintenkleks auf meiner
neuen, weissen Tapete in meinem Kinderzimmer. Ich konnte die Vakabel einfach
nicht erinnern, sah rot. Einen Augenblick spaeter war mein LAMI Fueller entzwei
und die blaue Tinte an der Wand. Ich atmete einmal tief, tief durch und lies
ihn einfach laufen. Ich glaube auf neu Deutsch wuerde man sagen, lass den
Jungen sich einfach auspowern, dann laeuft das gleich wieder.
Unser Veruschsaufbau
Homeschooling: wir geben dem Tag eine feste Struktur und bauen so eine Routine
auf, die einen harmonischen Lernaustausch zwischen Kind und Eltern zur Folge
hat. Ich kann mich vor Lachen selbst kaum auf dem Stuhl halten und die Zeilen
verschwimmen vor meinem Auge. Ich habe meine Magisterarbeit an der Uni zum
Thema Hybris geschrieben – unser Versuchsaufbau zeigt mir heute, dass ich mit
der Arbeit wohl nie hundertprozentig abgeschlossen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Liebe Lehrer, wir erlangen in diesen Tagen eine neue Achtung vor ihrem Beruf.
Ich denke, mann muss sich
da einfach in Geduld ueben und immer ruhig bleiben. Vielleicht sollten wir auch
mit dem Meditieren und Yoga anfangen?
Hier kann fleissig gelernt werden - Spass steht natuerlich im Vordergrund |
Dabei haben wir ganz
tolle Unterstuetzung von den Grosseltern. Unsere Kinder wachsen ja viersprachig
auf (Englisch, Franzoesisch, Deutsch und Maori). Im Stundenplan haben wir jeden
Morgen zwei Einheiten Konversation auf Franzoesisch mit der Familie in
Frankreich und eine Einheit mit Oma und Opa. Oma und Opa lesen Texte vor und
haben einige Tricks auf Lager, die ich schon lange vergessen habe. Es ist schoen,
dass wirklich generationenuebergreifend, alle am Untericht/Leben teilhaben.
Hier ein paar Uebungen,
die wir in den ersten zwei Tagen gerne gemacht haben:
1. Vokabeltrainer: Oma’s Zaubertuete - funktioniert ein
bisschen wie Ich packe meinen Koffer und nehme mit... Man nimmt eine
Papiereinkaufstuete und haelt sie vor die Kamera. Dann zeigt man den Kindern
verschiedene Objekt und laesst sie den Namen sagen, z.B. Teddy. Wenn alle 10 Objekte
in der Tuete verschwunden sind, muessen die Kinder alle Gegenstaende benennen,
um sie aus der Tuete zu befreien.
Dinosaurier Malkurs - finden wir alle Vier richtig stark!!! Idee haben wir im Internet gefunden - Photo auch, ist also nicht von uns |
2. Dinosaurier Malkurs – haben wir online gefunden und
finden wir richtig gut!
Lecker Koriander wird gepflanzt |
Tage, Wasser, alles wird genau notiert |
3. Mathe und Zahlen: Wir haben Koriander und Chilis
gepflanzt und ein Kalenderblatt ausgedruckt. Auf dem tragen wir Tage, Wetter
und Giesswassermenge ein. Ein kleines Garten, Bio und Mathe Projekt.
In diesem Sinne, werden
wir heute den dritten Tag in Angriff nehmen. Ich bin mir sicher, dass jede
zweite Paedagogik-Klasse an der Uni, ein Abgewandeltes Thema von Geduld oder Geduld haben oder Wie bleibt
ich bei Kevin ruhig? oder Es ist okay, wenn ich im Unterricht schon an
den Rotwein denke, geht den anderen auch so -Ommmmm, einfach Atmen. Einatmen,
ausatmen oder Dir Zirkel der inneren Ruhe beinhalten muss. Lehrer
muessen einfach die geduldigsten Menschen der Welt sein. Hut ab und Chapeau!
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