39 COVID-19 – Von Festen, die man feiert


Das Geburtstagskind bei Wilson aufm Thron



Blog Eintrag Nummer 39, vor zwei Tagen bin ich 39 Jahre alt geworden und werde jetzt Pilot. Meinen 40. Geburtstag moechte ich gerne an Bord einer kleinen Cesna feiern, die ich selber durch die Wolken ueber Rarotonga fliege. Ziele soll man sich setzen, sonst wird das mit dem Erreichen nix im Leben.

Im ernst, bei uns ist richtig schlecht Wetter auf der Insel. Lucile und die Kinder haben mir einen Aussichtsrundflug zum Geburtstag geschenkt und eigentlich sollte der heute stattfinden. Leider stuermt es und somit nutzen wir die Zeit das Buero aufzuraeumen und uns auf die naechste Woche vorzubereiten. Wir hatten vier Wochen richtig gutes Wetter, so, wie man sich das immer vorstellt, wenn man an eine Trauminsel denkt. Warme Luft, sanfte Brise, lauwarme Lagune und ein farbenfroher Sonnenuntergang.

Wir durften uns wirklich treffen und ein Photo machen - war nicht illegal!
An meinem Geburtstag ware es auch so. Richtiges Kaiserwetter! Wir haben hier auf der Insel einen kleinen Lieblingsort im Castaway Resort und da die Wilson’s Bar benannt nach dem Filmhelden. Super nette Strandkneipe, in die wir die Kinder immer mitnehmen koennen. Die koennen schwimmen, Sandburgen bauen oder spaeter ins Lagerfeuer gucken. Das Bier ist kalt, die Drinks sind stark und der Service fuer hiesige Verhaeltnisse gut. Ich habe hier eine Zigarre geraucht, um die Geburt unseres Sohnes zu feiern und somit erschien es mir die richtige Wahl hier auch meinen Geburtstag zu begiessen.

 
Ein ganz normales Gruppenphoto ohne Beruehrungsaengste
Natuerlich haben wir das obligatorische Erinnerungs-Gruppenphoto gemacht und erst als ich die Reaktionen von Freunden aus Deutschland las, ist mir aufgegangen, wie viel Glueck wir eigentlich haben, im Moment hier leben zu duerfen. Was normal war (sich mit seinen Freunden zu treffen und zu feiern) ist auf Rarotonga immer noch normal. Die Beschraenkungen sind in dieser Woche zum Grossteil aufgehoben worden, die Schulen sind wieder auf, lediglich in den Supermarkt duerfen die Kinder nach wie vor nicht mit. Und dass ist auch positiv, dann muessen Maman und Papa keine Quengelwaren kaufen. Gute fuers Familienbudget!

Zur Begruessung haben wir uns alle herzlich in die Arme genommen und es war toll! Endlich wieder ganz normal Mensch sein zu koennen. Dabei hatte unsere Entbehrung hier in den Cook Inseln ja gerade mal einen Monat gedauert. Nichts im Vergleich zu Europa, wo die Einschraenkungen ja immer noch viel staerker sind und man die letzte Gewissheit auch einfach nicht hat, dass das Gegenueber nicht vielleicht doch das Virus in sich traegt. Hier leben wir seid dem 16 April in einer Corona freien Zone und ein normaler Umgang miteinander ist moeglich. Ein richtig schoenes Gefuehl und das beste Geburtstagsgeschenk, dass ich mir haette wuenschen koennen.

Wir geniessen jetzt diesen Moment und hoffen auf Neuseeland. Die sind in dieser Woche von Level 4 zurueck auf Level 3 gegangen. Dies bedeutet, dass Handwerker wieder arbeiten duerfen. Wenn dieser Status fuer zwei Wochen aufrechterhalten werden kann, ohne dass es zu Neuansteckungen kommt, gehen sie vielleicht auf Level 2. In Level 2 ist eine Wiederoeffnung der Grenzen rein theoretisch moeglich. Ob wir bald das Licht am Ende des Tunnels sehen werden koennen?


#weareinthistogether
#touriststrong
#postponedontcancel





Comments

Popular posts from this blog

Auftakt Cook Island Games 2020

Im Paradies steht die Zeit still - 365 Tage im Luxusstrandhotel

Manihiki Magic - THE best coconut crab in the world!